Blog

Seminare in Zeiten von Corona – Jugend präsentiert goes digital

Ein Screenshot eines Webinars mit Trainerin Yvonne Wichan.

Von Jördis Michaelis // 11. Mai 2020


Aufgrund von Corona mussten Vertiefungs – und Multiplikatorentrainings schweren Herzens abgesagt oder verschoben werden. Ein Umstand, der die Notwendigkeit von Online-Kursen bei Jugend präsentiert umso dringlicher erscheinen ließ. Daraufhin wurde innerhalb kürzester Zeit das Trainingsangebot bei Jugend präsentiert um Online-Kurse erweitert. Wie sich das Webinar-Angebot von Jugend präsentiert gestaltet, erzählt FSJlerin Jördis Michaelis, die einige der digitalen Kurse besucht hat.

Sache und Sprache – Jugend präsentiert Kids auf der Grundschultagung

Die Jugend präsentiert-Trainerinnen der Universität Tübingen beim Workshop.

Von Hannah Ziegler // 8. April 2020


Spaß und Begeisterung für das Präsentieren und selbstbewusste Sprechen in der Grundschule fördern, das war der Themenschwerpunkt des Workshops von Jugend präsentiert Kids auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Augsburg Anfang März. Welche Faktoren und Methoden einen wichtigen Schlüssel für die Freude am Präsentieren bilden, wurde im Workshop von Jugend präsentiert Kids beleuchtet und ausprobiert.

Neue Formate, ein größeres Angebot und viele, viele Teilnehmende – Jugend präsentiert im Jahresrückblick 2019

Das Jugend-präsentiert-Jahr 2019.

Von Melanie Preu // 11. Dezember 2019


Hat man das Gefühl, das Jahr habe gerade erst begonnen, neigt es sich auch schon wieder dem Ende zu. Dass es in so rasender Geschwindigkeit an uns vorbeigezogen ist, hat sicher auch damit zu tun, dass es einiges an Neuem mit sich gebracht hat und wir auch ein bisschen stolz von dem ein oder anderen Rekord mit Blick auf die Teilnehmendenzahlen berichten können. Welche Formate zum ersten Mal stattgefunden haben und wie viele Teilnehmende wir zu den Veranstaltungen begrüßen durften, wollen wir in diesem Rückblick mit Ihnen teilen.

Top 20 – Klappe, die Erste!

Die Präsentation „Vertical Farming – die optimale Revolution der Landwirtschaft?“ wird gefilmt.

Von Jördis Michaelis // 27. November 2019


Zum allerersten Mal in fast zehn Jahren Jugend präsentiert-Geschichte fand ein ganz besonderer Filmdreh statt. Vor Publikum wurden die Top-20-Videos 2019 professionell produziert. Der Top-20-Filmdreh ist eine besondere Auszeichnung für die besten 20 Präsentationen aus dem Jugend präsentiert-Wettbewerb. Die FSJlerin aus dem Jugend präsentiert-Team, Jördis Michaelis, war live dabei und berichtet hier von den Drehtagen.

Von der Boulderhalle ins Kino International – das Alumniprogramm beim Bundesfinale Jugend präsentiert 2019

Lilith beim Präsentieren.

Gastbeitrag von Lilith Diringer // 25. September 2019


Dieses Jahr hat während des Bundesfinales zum ersten Mal ein Alumnitag für ehemalige Teilnehmende des Jugend präsentiert-Wettbewerbs stattgefunden. Neben dem Besuch des Finales war auch viel Raum für Gespräche und Austauch zwischen den Jugendlichen und natürlich ein volles Rahmenprogramm geboten. Die ehemalige Teilnehmerin Lilith war dabei und hat die Tage für euch zusammengefasst.

Erlebnisreiche Tage in Berlin – Der Preis beim Jugend präsentiert Bundesfinale

Ein Gruppenfoto mit YouTuber Techtastisch.

Gastbeitrag von Julian Preußker, Zoë Möhring und Denise Stüß // 11. September 2019


Eine Fernsehturm-Besichtigung, ein Treffen mit dem YouTuber Techtastisch, ein Besuch des Demokratie-Labors im Deutschen Historischen Museum und vieles mehr stand auf dem Programm der Berlin-Reise, welche die Jugend präsentiert-Gewinnerinnen und Gewinner des Bundesfinales 2018 als Preis erhalten hatten. Welche neuen Eindrücke die Teilnehmenden in der Hauptstadt sammeln konnten und wie die einzelnen Tage abgelaufen sind, erzählen sie hier.

Die Publikumspreis-Gewinnerinnen 2018 auf der Falling Walls

Anna-Lena Brei und Johanna Franke bei den Falling Walls, hier mit Tatjana König.

Ein Interview von Anna-Lena Brei und Johanna Franke // 3. September 2019


Anna-Lena Brei und Johanna Franke haben beim Jugend präsentiert-Bundesfinale 2018 die Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugt und den Publikumspreis gewonnen. Ihren Gewinn durften sich die beiden in Berlin abholen. Die Falling Walls Foundation lud die Gewinnerinnen zu der Wissenschafts- und Gesellschaftskonferenz Falling Walls zum Thema Künstliche Intelligenz ein. Teil des Programms war ein Interview mit Bernhard Schölkopf, dem Direktor des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Tübingen. Ihn durften Anna-Lena und Johanna alle ihre Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz stellen.

Von jungen Präsentierenden, Einblicken ins Tierreich und einem gelungenen Fest

Ein Grundschüler erhält eine Urkunde von einer AG-Leiterin.

Von Jutta Krautter, Yvonne Wichan und Hannah Ziegler // 12. August 2019


Festlich endete die Jugend präsentiert Kids-AG. Genauer, mit einem Präsentationsfest! Als AG-Abschluss durften alle Kinder ihre Präsentationen mit ihren selbst gestalteten Postern vortragen. Wer als Stargast im Publikum saß, welche Präsentationsthemen in der Grundschulklasse sehr beliebt waren und wie es jetzt weiter geht, erzählen die Leiterinnen der AG.

Seiten