Über Jugend präsentiert

Loading Video...

Über Jugend präsentiert

Mit Jugend präsentiert werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, vor allem im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht, gefördert.

Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien entwickelt und es werden bundesweit Multiplikatorentrainings für Lehrkräfte angeboten.

Für Schülerinnen und Schüler bietet Jugend präsentiert einen bundesweiten Schülerwettbewerb an, der den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, sich im außerschulischen Kontext mit dem Thema Präsentation zu beschäftigen.

Wer steckt hinter Jugend präsentiert

Das Team von Jugend präsentiert setzt sich zusammen aus Mitarbeitern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen, Wissenschaft im Dialog Berlin und der Klaus Tschira Stiftung.

Testimonials

Alena Simon. 3. Platz 2015
Winfriedschule Fulda

Bei Jugend Präsentiert habe ich gelernt, wie und wo ich gezielt Medien einsetzen muss, um bei meinen Zuschauern Interesse zu erwecken. Aber auch wie ich meine eigene Präsenz verfeinern kann, um schlussendlich mit meiner Präsentation zu überzeugen.

Förderer und Partner

Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen wurden Unterrichtsmaterialien und Trainings für das Programm entwickelt.