Newsletter Nr. 51, Januar 2018

Neues auf Youtube
Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2017/18 läuft, noch bis zum 7.3. ist die Einreichung von Bewerbungsvideos möglich. Wem es noch an Ideen fehlt oder wer mal sehen möchte, wie so ein Bewerbungsvideo überhaupt aussieht, dem sei unser Youtube-Kanal empfohlen, auf dem frisch hochgeladen eine Auswahl der besten Videos aus der letzten Wettbewerbsrunde zu sehen ist.

Neues Jahr, neue Training
Wir starten mit einer Reihe neuer Trainingstermine ins Jahr: Es erwarten Sie leicht umsetzbare Übungen, theoretische sowie didaktische Anregungen zum Thema Präsentation im MINT-Unterricht. Freie Plätze:  Zeuthen (14.-16.2.) und Greifswald (28.2.-2.3.). Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.

Netzwerktreffen Hamburg
Am 8.2. findet bereits zum zweiten Mal ein Jugend präsentiert-Netzwerktreffen am Hamburger LI statt. Eingeladen sind alle Lehrkräfte aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Treffen bietet Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, Erfahrungsberichte zu hören und das Jugend präsentiert-Netzwerk kennen zu lernen. Veranstaltungs-Nr.: 1813A0801. Hier geht es zur Anmeldung.

Science Notes in Heidelberg zu künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz hat schon jetzt unser Leben verändert. Doch das war erst der Anfang! Forscher arbeiten heute an dieser Zukunft, den Chancen, Grenzen und Gefahren dieser Technologie. Zeit, ihnen zuzuhören! An einem Abend und in 5x15 Minuten: verständlich und anschaulich!