Der Jugend präsentiert Wettbewerb

Zeig uns deine Präsentationskünste und mach mit beim Jugend präsentiert-Wettbewerb! Denn wir sind stets auf der Suche nach den besten MINT-Präsentationen. Um dich zu bewerben, nimmst du deine Präsentation auf Video auf und reichst dieses digital bei uns ein. Das Thema darfst du selbst wählen, es muss aber aus einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich stammen.

Du übst durch deine Teilnahme am Jugend präsentiert-Wettbewerb nicht nur das Präsentieren, sondern lernst auch viele neue Leute kennen: Du kannst dich mit den anderen Teilnehmenden austauschen und unsere Rhetorik-Expert*innen kennenlernen, die dich mit individuellen Coachings durch den Wettbewerb begleiten. Und wenn du es bis ins Finale geschafft hast, warten tolle Gewinne und eine Reise nach Berlin auf dich!

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und zum Ablauf des Wettbewerbs findest du weiter unten auf dieser Seite.

Signet pupil
Johannes Brattke
Wettbewerb

Verantwortlich für das Teilnehmer*innenmanagement und die Teilnehmer*innenkommunikation, die Organisation des Länderfinales sowie die Co-Organisation von Präsentationsakademien und dem Bundesfinale.

Wer kann mitmachen?

Am Wettbewerb können alle Schüler*innen ab Klasse 7 bis zu einem Alter von 21 Jahren teilnehmen. Zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses für das Video müssen sie eine weiterführende deutschprachige Schule besuchen. Eine Teilnahme im 2er-Team ist ebenso möglich. Auch Schüler*innen einer Deutschen Auslandsschule sind herzlich eingeladen, am Präsentationswettbewerb teilzunehmen.

Wähle ein Thema!

Die Themenwahl für das Bewerbungsvideo ist ganz dir überlassen. Das Einzige, was du dabei beachten solltest, ist, dass deine Präsentation schlüssig eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage beantwortet.

Tipp für mögliche Fragestellungen: Warum ist der Himmel blau? Warum friert der Eisbär nicht? Lässt sich mit Kombinatorik ein Jackpot knacken?

Für wen präsentierst du?

Die Adressat*innen für deine Präsentation sind deine Mitschüler*innen. Das heißt, sie sind ungefähr so alt wie du und haben auch ein ähnliches Vorwissen. Jetzt gilt es, sie von deinem Thema zu begeistern!

Dreh ein Video!

Drehe ein Video von einer Präsentation, die du zum Beispiel schon einmal in der Schule gehalten hast. Du darfst aber auch eine ganz neue Präsentation für Jugend präsentiert erstellen. Um dein Video zu drehen, brauchst du kein besonderes technisches Equipment, es reicht schon eine gute Handykamera. Wichtig ist, dass alles gut zu erkennen und zu verstehen ist. Dein Video sollte eine Länge von fünf Minuten nicht überschreiten. Es ist auch möglich, ein Erklärvideo einzureichen, allerdings nur Videos, in denen du zu sehen bist und du deine Präsentation selber vorträgst. Reine Erklärvideos, in denen man dich nicht sieht oder eine Computerstimme den Text vorträgt, sind nicht erlaubt. Möglich ist zum Beispiel, ein Erklärvideo mit Redner*innenfenster einzureichen.

Präsentationsformate des Videowettbewerbs

So sehen mögliche Präsentationsformate für dein Präsentationsvideo aus. Für Beispielvideos schau gerne auf unserem YouTube-Kanal vorbei.

Unter "Bewerben" findest du noch ein paar Tipps für das Drehen und den Upload deines Videos.

Wann kann ich ein Video einreichen?

Die Videoeinreichung ist wieder ab dem 1. November 2023 möglich. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2024.

Hinweis für Lehrkräfte von 5. und 6. Klassen

Für Schüler*innen der 5. und 6. Klassen besteht die Option, entweder am schulinternen Wettbewerb von Jugend präsentiert für weiterführende Schulen oder dem Grundschulwettbewerb von Jugend präsentiert Kids teilzunehmen.

Bei einer Teilnahme von Schüler*innen an einem der Wettbewerbe erhalten die Schulen jeweils das zugesagte kostenfreie Material für die Umsetzung. Eine Teilnahme am Bundeswettbewerb von Jugend präsentiert ist für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse leider nicht möglich. Die jeweiligen Sieger*innen erhalten ein Experimentierset von Jugend präsentiert.

Begleitend können Lehrkräfte der 5. und 6. Klassen an den Trainings für weiterführende Schulen oder an den Grundlagentrainings für Grundschullehrkräfte teilnehmen.

Bei Fragen zum Grundschulwettbewerb von Jugend präsentiert Kids können Sie sich an Doris Enders wenden.

Bewerben

Du kannst deine Präsentation mit einem Handy oder Tablet filmen. Wir raten dir, dafür ein Stativ zu verwenden. Stell die Kamera nicht zu weit von dir weg, damit der Ton auch gut mit aufgezeichnet wird.

Du weißt noch nicht genau, wie so ein Bewerbungsvideo aussehen soll? Dann schau mal auf auf Youtube vorbei! Da gibt es tolle Beispiele aus den Vorjahren.

Wann kann ich ein Video einreichen?

Die Videoeinreichung ist wieder ab dem 1. November 2023 möglich. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2024.

FAQs

Technische Fragen

Mein Video lässt sich nicht hochladen. Woran könnte das liegen?

Wenn es Probleme beim Hochladen deines Videos gibt, überprüfe einmal die Dateigröße (es dürfen maximal 200 MB sein) und das Dateiformat. Ist das Video sehr groß, kann es etwas länger dauern, bis es hochgeladen ist. Hier empfehlen wir, die Videodatei noch einmal zu komprimieren. Die Videoplattform nimmt alle gängigen Videoformate entgegen (z. B. MP4 & MOV). Eventuell liegt es auch an deinem Browser.

Welche Videoformate funktionieren für die Plattform?

Unsere Plattform nimmt alle gängigen Videoformate entgegen, z. B. MP4 & MOV.

Das Hochladen dauert so lange – woran kann das liegen?

Wenn dein Video sehr groß und deine Internetverbindung eher langsam ist, kann es schon etwas dauern, bis das Video hochgeladen ist.

Welche Größe darf meine Videodatei maximal haben?

Das einzureichende Video darf maximal fünf Minuten lang sein, daher müsste eine Größe bis 100 MB völlig ausreichend sein. Bitte beachte auch, dass eine HD-Auflösung nicht sinnvoll und für die Zwecke des Wettbewerbs auch nicht notwendig ist. Es sind Dateien mit einer Datenmenge von maximal 200 MB zugelassen.

Muss das Video in Hoch- oder Querformat gefilmt sein?

Dafür gibt es keine Vorgabe, wir empfehlen jedoch das Querformat. Im Querformat wird dein Video größer dargestellt und daher sind du und deine Medien oder dein Experiment für die Jury im Querformat viel besser zu sehen.

Fragen zu den Wettbewerbsregeln

Wettbewerbsregeln

Für die Wettbewerbsregeln schaue bitte im Abschnitt Teilnahmebedingungen nach.

Muss mein*e Teampartner*in ein eigenes Profil anlegen?

Ja, es ist wichtig, dass dein*e Teampartner*in sich ebenfalls anmeldet. Bei der Anmeldung werdet ihr gebeten, die E-Mail-Adressen eurer Teampartner*in anzugeben. Bitte gebt euch gegenseitig an. Ihr bekommt dann eine E-Mail und müsst eure*n Teampartner*in bestätigen. Sobald ihr euch gegenseitig als Team bestätigt habt, könnt ihr gemeinsam euren Wettbewerbsbeitrag bearbeiten.

Muss mein*e Teampartner*in das Video noch einmal selbst hochladen?

Nein, sobald ihr euch als Team verbunden habt, lädt eine Person das Video hoch. Die andere Person sieht automatisch das hochgeladene Video in ihrem Profil.

Kann ich nach dem Hochladen noch Änderungen an meinem Video vornehmen?

Ja, bis zum Ende des Bewerbungszeitraumes (15. Februar) kann der Wettbewerbsbeitrag noch geändert werden.

Welche Bewertungskriterien gibt es?

Die Jury bewertet dein Video nach drei Bewertungskriterien:

  • Sachkenntnis: Ist die inhaltliche Qualität des Beitrags angemessen? Das heißt, die Jury prüft, ob das Thema gut recherchiert ist und das inhaltliche Niveau deiner Klassenstufe angemessen ist.
  • Adressat*innenenorientierung: Ist das Thema dem Publikum, also für deine Altersklasse, entsprechend dargestellt? Hier prüft die Jury, ob du mit der Präsentation deines Themas das Publikum erreichst und mit deinem Wissen das Wissen des Publikums bereicherst. Beachtest du, welches Vorwissen deine Mitschüler*innen haben, was neu für sie sein könnte und du genauer erklären solltest?
  • Darstellungsvermögen: Setzt du bei der Präsentation deine Gestik, Mimik und Stimme, aber auch deine Medien dem Thema und der Situation angemessen ein? Hier hat die Jury einen Blick darauf, ob du dir Gedanken über die räumlichen Gegebenheiten gemacht hast, das Publikum ansprichst und ob deine Medien zum Thema, zum Raum aber auch zu dir passen.

Wie viele Jurymitglieder bewerten mein Video?

Dein Video wird von insgesamt drei Jurymitgliedern bewertet, die jeweils auf ein Bewertungskriterium (Sachkenntnis, Adressat*innenenorientierung, Darstellungsvermögen) schauen.

Wie lange dauert die Bewertungsphase?

Die Jury hat nach Ende der Bewerbungsphase zehn Tage Zeit, dein Video zu bewerten.

Bekomme ich auch Bescheid, wenn ich es nicht in die nächste Runde geschafft habe?

Alle Teilnehmenden bekommen eine Nachricht von uns, egal ob sie eine Runde weiter sind oder es diesmal leider nicht geschafft haben. Auch wenn du es nicht geschafft hast, bekommst du eine Teilnahmeurkunde.

Wann finden die Länderfinale statt?

Du findest alle Termine im Abschnitt unter Termine 2023/24.

Wann erfahre ich, ob ich zu einem Länderfinale eingeladen werde?

Nach dem Einsendeschluss hat die Jury bis zum 22. Februar Zeit, dein Video zu bewerten. Ab dem 23. Februar erhältst du dann eine Nachricht, ob du weitergekommen und damit zu einem Länderfinale eingeladen wirst.

Kann ich auch nach dem Einsendeschluss noch einen Wettbewerbsbeitrag einreichen?

Nach dem Einsendeschluss am 15. Februar ist das Einreichen eines Videos leider nicht mehr möglich.

Kann ich nach dem Einsendeschluss noch etwas an meinem Wettbewerbsbeitrag ändern?

Eine Änderung an deinem Wettbewerbsbeitrag ist nach dem Einsendeschluss leider nicht mehr möglich.

Darf ich auch mit einem Erklärvideo teilnehmen?

Es ist erlaubt, ein Erklärvideo einzureichen, jedoch musst du als Redner*in zu sehen und zu hören sein, zum Beispiel in einem Erklärvideo mit Redner*innenfenster. Es ist nicht erlaubt, reine Erklärvideos abzugeben, in denen die Präsentierenden nicht zu sehen sind oder nur computeranimierte Stimmen zu hören sind.

Wie muss ich meine Quellen angeben?

Am besten verweist du direkt in der Präsentation auf deine Quellen. Das betrifft zum Beispiel Bilder, die du in deiner Präsentation verwendest oder auch Zitate. Du kannst auch zusammen mit dem Video eine Datei mit deinen Quellen einreichen.

Darf mein Video auch kürzer sein als fünf Minuten?

Dein Video darf auch kürzer sein. Wir empfehlen aber, die angegebene Länge möglichst auszunutzen, um dein Thema in entsprechender Qualität darstellen zu können.

Fragen zum Login

Wie kann ich die Angaben in meinem Account ändern?

Wenn du etwas in deinem Profil ändern möchtest (z. B. Name), logge dich ein und gehe zu „Profil“. Möchtest du etwas an deinem Wettbewerbsbeitrag ändern, kannst du das im Reiter „Wettbewerb“ tun.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn du dein Profil löschen möchtest, schreibe uns eine E-Mail an kontakt@jugend-praesentiert.de

Was passiert mit meinem Video nach dem Wettbewerb?

Einige besonders gelungene Wettbewerbsbeiträge veröffentlichen wir auf unserem YouTube-Kanal als Anregung für zukünftige Wettbewerbsteilnehmende, sofern eine entsprechende Einverständnis von dir vorliegt. Wir fragen sich also vorher, ob wir das Video veröffentlichen dürfen. Alle anderen Videos werden nach Ablauf der Wettbewerbsrunde gelöscht.

Kann auch mein Lehrer oder meine Lehrerin mein Video für mich hochladen?

Nein, du musst dich selbstständig registrieren und das Video hochladen.

Fragen zum Datenschutz

Dein Bewerbungsvideo veröffentlichen wir nicht ohne deine Genehmigung. Ohne deine Einwilligung zur Veröffentlichung löschen wir dein Video zudem nach Ablauf der Wettbewerbsrunde. Alle Adressangaben, die du beim Einreichen des Videos machst, speichern wir nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung über die Wettbewerbsrunde hinaus und nur für die Kommunikation für Jugend präsentiert über Post, E-Mail oder Telefon. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir erheben während der Registrierung und dem Einreichen des Wettbewerbsbeitrags nur so viele Daten, wie unbedingt nötig für die Teilnahme und weitere Organisation des Wettbewerbs. Deine Daten speichern wir nach den Bestimmungen der DSGVO und löschen sie nach deiner Teilnahme am Wettbewerb. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen dazu findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Wofür benötigt ihr alle Angaben, die ich machen muss?

Deine Angaben benötigen wir für die Organisation des Wettbewerbs. Darunter fallen die faire Zuteilung deines Wettbewerbsbeitrags an die Jury, die Bekanntgabe deines Ergebnisses und die weitere Organisation des Wettbewerbs (z. B. Zuteilung der Teilnehmenden zu den Länderfinale).

Länderfinale

Was passiert bei einem Länderfinale?

Während des Länderfinales wirst du unter Anleitung von Rhetorikexpert*innen der Universität Tübingen an deinem Präsentationskönnen arbeiten. Du wirst zudem Zeit haben, die anderen Teilnehmenden kennenzulernen, bevor du vor einer Jury präsentierst.

Die Präsentationsaufgabe für das Länderfinale lautet:

  • Nimm das Thema deiner Präsentation aus der ersten Runde (Schulwettbewerb oder Videoeinreichung) und passe es an.
  • Die Präsentation muss 6 Minuten lang sein.
  • Du kannst entweder im 2er-Team präsentieren oder eine Einzelpräsentation halten (je nachdem, wie du dich beworben hast).
  • Bei den Länderfinalen sind nur digitale Medien wie PowerPoint oder Keynote erlaubt.

Am Ende des Länderfinales erfährst du, ob du weitergekommen bist und zur Präsentationsakademie sowie dem Bundesfinale eingeladen wirst.

Wann und wo finden die Länderfinale statt?

Es wird acht Länderfinale in Präsenz geben, aufgeteilt auf die verschiedenen Bundesländer, und eines online für die Teilnehmenden aus dem Ausland.

Die Termine der Länderfinale sind:

  • 15.-16. März 2024 in Berlin
  • 15.-16. März 2024 in Heidelberg
  • 12.-13. April 2024 in Braunschweig
  • 12.-13. April 2024 in Nürnberg und Hersbruck
  • 19.-20. April 2024 in Wuppertal
  • 26.-27. April 2024 in Hamburg
  • 26.-27. April 2024 in Frankfurt (Main) und Dreieich
  • 30. April 2024 digitaler Start des Online-Länderfinale
  • 3.-4. Mai 2024 in Kaiserslautern

Präsentationsakademie

Mit kurzem Zwischenstopp ins Finale

Jetzt bist du schon ganz schön weit gekommen: Du bist unter den 120 besten und stehst im Finale! Außerdem darfst du dich auf deinen ersten Gewinn freuen. Denn damit du für das Finale bestens gerüstet bist, laden wir dich zu einer von drei Präsentationsakademien ein.

Was ist die Präsentationsakademie?

Die Präsentationsakademie ist ein Workshop, bei dem du von professionellen Trainer*innen ein umfangreiches Präsentationstraining bekommst. Dabei kannst du zum Einen deine Präsentationskompetenz weiter ausbauen. Zum Anderen können wir so dafür garantieren, dass alle Teilnehmenden mit der gleichen Grundlage ins Finale gehen. Neben den Trainings erwartet dich ein spannendes Rahmenprogramm.

Wie läuft die Präsentationsakademie ab?

Du erlernst theoretische Grundlagen und übst unterschiedliche Aspekte des Präsentierens. Am Ende der Präsentationsakademie hältst du eine kurze Präsentation und bekommst von deiner *m Trainer*in Feedback. So kannst du deine Kompetenzen noch weiter verbessern. Nach der Präsentationsakademie bist du dann bestens vorbereitet für das große Finale! Am Ende der Präsentationsakademie präsentieren wir dir das Thema für das Bundesfinale.

Wann und wo findet die Präsentationsakademie statt?

Es wird drei Präsentationsakademien geben. Wir laden dich zu der Präsentationsakademie in deiner Nähe ein. Folgende Präsentationsakademien finden 2024 statt:

  • Präsentationsakademie Bremen, 6. bis 8. Juni
  • Präsentationsakademie Lumburg an der Lahn, 13. bis 15. Juni
  • Präsentationsakademie Nürnberg, 19. bis 22. Juni

Bundesfinale

Zwei Runden zum Finale

Mit deiner Finalpräsentation im Gepäck geht es nun zum großen Finale. Das Finale gliedert sich in insgesamt zwei Runden - die Vorrunde und die Final-Show.
In der Vorrunde präsentieren alle Schüler*innen zweimal, einmal in Form einer Online-Präsentation von zu Hause und einmal live vor einer Jury in Berlin. Die Bewertungen der beiden Präsentationen werden zusammengerechnet und die sechs besten Präsentierenden treten in der großen Final-Show vor großem Publikum an. Die Final-Show wird auf unserem YouTube-Kanal live übertragen.

Sieger*in der Herzen

Neben der Bewertung durch die Fachjury darf beim großen Finale auch das Publikum mitreden und seine Lieblingspräsentation küren. Der Publikumspreis ist unabhängig von der Bewertung der Jury.

Wann und wo findet das Finale statt?

Das Bundesfinale findet vom 15. bis 17. September 2023 in Berlin statt. 

Bewertungskriterien

Im Jugend präsentiert-Wettbewerb wird durch alle Stufen nach folgenden drei Bewertungskriterien bewertet:

Sachkenntnis

Bei Jugend präsentiert steht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Teile dein Wissen mit anderen und zeige, wie faszinierend naturwissenschaftliche und mathematische Themen sein können. In der Rubrik Sachkenntnis beurteilt die Jury, ob deine Präsentation sachlich richtig ist, ob du eine klare Fragestellung hast und wie differenziert du argumentierst. Wenn du deine Präsentation gut recherchierst und durchdenkst, gibt es hier die volle Punktzahl!

Darstellungsvermögen

Hier geht es um die Rhetorik. Achte darauf, dass du deine Präsentation in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliederst. Deine Sprache sollte anschaulich und verständlich sein, damit du deinem Publikum dein Thema näher bringen kannst. Wähle Medien, mit denen du souverän umgehen kannst und die zu den räumlichen Gegebenheiten passen. Wenn du dann noch laut und klar sprichst und deinen Vortrag mit Mimik und Gestik unterstützt, ist in Sachen Darstellungsvermögen alles in bester Ordnung! Wichtig ist auch, dass du dich wohl fühlst, denn überzeugen wirst du mit Glaubwürdigkeit und nicht mit Show-Effekten!

Adressat*innenorientierung

Deine Präsentation ist auf dein Publikum zugeschnitten. Bei Jugend präsentiert heißt das, du präsentierst für deine Mitschüler*innen , also für deine Altersklasse. Aber bedenke auch, dass du mit deiner Präsentation deine*n Lehrer*in überzeugen können solltest. Beachte, welches Vorwissen deine Mitschüler*innen haben, was neu für sie sein könnte und du genauer erklären solltest. Denke daran, dass du nicht für dich sprichst, sondern dein Publikum informieren und überzeugen möchtest. Dann bist du in Sachen Adressat*innenorientierung auf dem richtigen Weg!

Für alle Präsentationen, mit denen du beim Jugend präsentiert-Wettbewerb teilnimmst, gilt außerdem:

Präsentieren ohne zu kopieren: Mach dein eigenes Ding!

Die Jury achtet im Wettbewerb darauf, dass du mit deiner Präsentation Wissen vermittelst und so deine Mitschüler*innen beim Zuhören etwas lernen. Dabei ist es wichtig, dass du dich in deinem Präsentationsthema richtig gut auskennst. Es reicht nicht, für deine Präsentation Materialien aus dem Internet oder Schulbüchern vorzulesen und schnell gefundene Bilder auf Folien zu bringen. Das fällt der Jury auf. Mache und zeige vielmehr dein eigenes Ding: Du kannst beispielsweise eigene Vergleiche und Beispiele einarbeiten, eigene Grafiken erstellen, das Gelesene in eigenen Worten wiedergeben und eigene Gedanken und Verknüpfungen einbauen. Oder stelle zum Beispiel einen Bezug zu deinem Leben und dem Leben deiner Mitschüler*innen her. Ganze Sätze oder Erklärungen, zum Beispiel aus Internetvideos, wortwörtlich in deine Präsentation einzubauen, ist bei Jugend präsentiert nicht erlaubt.

Teilnahmebedingungen

1) Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 7 und bis 21 Jahre (zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses).

Es sind Einzelpräsentationen oder Präsentationen in 2er-Teams zugelassen.

Die Teilnehmenden müssen die Präsentation selbst erstellen.

Die Gewinner*innen(teams) sowie Finalist*innen einer Wettbewerbsrunde müssen ein Jahr pausieren, währendem sie aber als Jurymitglieder tätig sein können.

2) Wie kann ich teilnehmen?

Eine Bewerbung für den Wettbewerb ist entweder individuell über deine Präsentation als Videoaufnahme oder über die erfolgreiche Teilnahme an einem Schulwettbewerb möglich.

Die Ausrichtung eines Schulwettbewerbs organisiert deine Schule. Sollte deine Schule noch keinen Schulwettbewerb anbieten, sprich doch mal mit deinen Lehrer*innen. Nähere Informationen zu den Schulwettbewerben findest du hier.

3) Wie muss mein Video aussehen?

Videos können jährlich zwischen 1. November und 15. Februar auf der Videoplattform hochgeladen werden.

Das Video darf maximal fünf Minuten lang sein.

Das Thema der Präsentation muss eine Fragestellung aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich beantworten (Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie, Physik, Technik oder Informatik).

Jede*r Teilnehmende darf nur ein Video pro Wettbewerbsrunde einreichen.

Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.

4) Was ist die Präsentationsaufgabe für das Länderfinale?

Nehmt das Thema eurer Präsentation aus der ersten Runde (Schulwettbewerb oder Videoeinreichung) und passt es an.

Die Präsentation muss sechs Minuten lang sein.

Ihr dürft entweder im Team mit zwei Personen präsentieren oder eine Einzelpräsentation halten (je nachdem, wie ihr euch beworben habt).

Bei den Länderfinalen sind nur digitale Medien wie PowerPoint oder Keynote erlaubt.

5) Welche Regeln gibt es beim Finale?

Teilnehmende präsentieren alleine oder im Team mit bis zu zwei Personen zum Jugend präsentiert-Jahresthema, das wir im Juni während den Präsentationsakademien bekannt geben.

Teams dürfen sich neu zusammenstellen.

In der Präsentation musst du eine Fragestellung aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich beantworten, die zum aktuellen Jahresthema passt.

Dein persönliches Präsentations-Thema darf nicht identisch sein mit dem Thema aus der Videorunde oder aus dem Schulwettbewerb.

Die Teilnehmenden halten in der Final-Vorrunde zwei unterschiedliche Präsentationen, eine Online-Präsentation und eine Präsentation live vor der Jury.

Die Länge der Präsentationen beträgt jeweils acht Minuten.

6) Nach welchen Kriterien wird bewertet?

Eine geschulte Jury bewertet sämtliche Wettbewerbsleistungen der Teilnehmenden (Videos, schulinterne Wettbewerbe, Länderfinale und Bundesfinale) anhand der Bewertungskriterien von Jugend präsentiert. Die Jury besteht aus Fachlehrkräften, Ehemaligen des Wettbewerbs sowie Rhetorikfachleuten.

Die Bewertung wird in den folgenden Bereichen vorgenommen:

  • Adressatenorientierung: Erreicht das Gesagte den Zuhörenden?
  • Sachkenntnis: Ist das Thema korrekt und niveau-angemessen dargestellt?
  • Darstellungsvermögen: Werden Mimik, Gestik und Stimme gewinnbringend eingesetzt?

Die drei Kriterien fließen gleichmäßig gewichtet in die Endbewertung ein.

Termine 2023/24

Bewerbungsphase Wettbewerb 2023/24

  1. November 2023 bis 15. Februar 2024

Länderfinale 2024 

  • Das Länderfinale Berlin/Brandenburg/Sachsen/Thüringen findet in Berlin vom 15. bis 16. März statt.
  • Das Länderfinale Baden-Württemberg findet in Heidelberg vom 15. bis 16. März statt.
  • Das Länderfinale Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt findet in Braunschweig vom 12. bis 13. April statt.
  • Das Länderfinale Bayern findet in Nürnberg und Hersbruck vom 12. bis 13. April statt.
  • Das Länderfinale Nordrhein-Westfalen findet in Wuppertal vom 19. bis 20. April statt.
  • Das Länderfinale Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein findet in Hamburg vom 26. bis 27. April statt.
  • Das Länderfinale Hessen findet in Frankfurt (Main) und Dreieich vom 26. bis 27. April statt.
  • Das Länderfinale für die Deutschen Auslandsschulen findet online vom 30. April bis 14. Mai statt.
  • Das Länderfinale Rheinland-Pfalz/Saarland findet in Kaiserslautern vom 3. bis 4. Mai statt.

Präsentationsakademien 2024

  • Präsentationsakademie Bremen, 6. bis 8. Juni
  • Präsentationsakademie Limburg an der Lahn, 13. bis 15. Juni
  • Präsentationsakademie Nürnberg, 19. bis 22. Juni

Bundesfinale 2024

Das Bundesfinale findet vom 20. bis 22. September in Berlin statt. 

Hinweis für Lehrkräfte von 5. & 6. Klassen

Für Schüler*innen der 5. und 6. Klassen besteht die Option, entweder am schulinternen Wettbewerb von Jugend präsentiert für weiterführende Schulen oder dem Grundschulwettbewerb von Jugend präsentiert Kids teilzunehmen.

Bei einer Teilnahme von Schüler*innen an einem der Wettbewerbe erhalten die Schulen kostenfrei das entsprechende Material für die Umsetzung. Eine Teilnahme am Bundeswettbewerb von Jugend präsentiert ist für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse leider nicht möglich. Die jeweiligen Sieger*innen der 5. und 6. Klassen erhalten aber ein Experimentierset von Jugend präsentiert!

Begleitend können Lehrkräfte der 5. und 6. Klassen sowohl an den Trainings für weiterführende Schulen als auch an den Grundlagentrainings für Grundschullehrkräfte teilnehmen.

Bei Fragen zum Grundschulwettbewerb von Jugend präsentiert Kids können Sie sich an Doris Enders wenden.

Deutsche Auslandsschulen

Auch als Schülerin oder Schüler einer Deutschen Auslandsschule bist du herzlich eingeladen, am Präsentationswettbewerb teilzunehmen. Wie die Teilnehmenden aus einer Schule in Deutschland, hast du die Möglichkeit entweder selbstständig über den Schüler*innenwettbewerb oder über einen von deiner Schule ausgerichteten Schulwettbewerb teilzunehmen. Wichtig ist, dass du deine Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema und in deutscher Sprache hältst.

Das Länderfinale und die Präsentationsakademie für die Teilnehmenden der Deutschen Auslandsschulen finden online statt. Die Online-Termine für das Länderfinale 2023 finden im Zeitraum vom 25. April bis 9. Mai statt. Die Termine für die digitale Präsentationsakademie werden noch bekannt gegeben.

Damit die Teilnehmenden von Deutschen Auslandsschulen, die sich für das Finale qualifiziert haben, an der Vorrunde und am Bundesfinale in Berlin teilnehmen können, bezuschussen wir die Reisekosten mit bis zu 250 Euro in dieser Wettbewerbsrunde. Ab 2024 passen wir den Reisekostenzuschuss an den Zuschuss für Teilnehmer*innen aus Deutschland an und erstatten anteilig bis zu 160 Euro.